Borsa di studio per lo studio all'estero

Das „Schlechte Noten“-Stipendium

Logo Vexcash 'Schlechte Noten'-Stipendium

Angaben zum Stipendium

Istituzione: 
Vexcash
Nome: 
Das „Schlechte Noten“-Stipendium
E-Mail: 
stipendium@vexcash.com
Paesi ammissibili: 
Germany

Sind gute Noten wirklich so essentiell? Natürlich hängt vieles im Leben von der Notenskala ab: Ob Du Deinen gewünschten Studienplatz oder Traumjob bekommst, ist auch Deinen Noten verschuldet. Nur: Ist das überhaupt gerecht? Das dauerhafte Lernen ist für Dich gar nicht zu schaffen, weil Du neben Deinem Studium auf einen Nebenjob angewiesen bist? Was, wenn Dir ein einzelnes Fach nicht liegt und Dir den gesamten Notenschnitt herunterzieht? Oder wenn Du viel gelernt hast, in der Prüfung aber ganz andere Fragen drankamen? Ist es dann nicht unfair, Leute nur anhand ihrer Noten zu vergleichen?

Für das „Schlechte Noten“-Stipendium suchen wir Studenten aus Deutschland, die zwar nicht die besten Noten vorweisen können, aber dennoch mit ihrem Lebensweg und ihren Leistungen glücklich sind und Ambitionen aufweisen.

  • Dir fehlt die Zeit zum lernen, weil Du Dein Studium mit mehreren Nebenjobs finanzieren musst?
  • Deine 5 kleinen Geschwister müssen von Dir vor und nach der Uni versorgt werden – wann sollst Du da bitteschön noch den Stoff nachholen?
  • Die Statistik-Prüfung ist Deine Achillesferse – Du bist schon dreimal durchgefallen, aber Dein Ziel ist trotzdem ein Job in der Marktforschung, weshalb Du die Prüfung ein viertes Mal antreten willst?
  • Dein Motto lautet „Hauptsache bestanden“, deshalb bist Du durch die Statistik- und Mathe-Prüfungen haarscharf durchgekommen, konntest Dich aber nur mit der Taktik nebenbei noch ehrenamtlich im Studentenverein engagieren?
  • Du bist stolz darauf, die Regelstudienzeit schon lange hinter Dir gelassen zu haben, weil Du Dir neben den Vorlesungen Geld für die Gründung Deines Start Ups verdienen willst?
  • Das BWL-Studium willst Du unbedingt absolvieren – aber was sollen eigentlich Fächer wie Makroökonomie? Muss das wirklich sein?

Dein Weg ist steinig, aber der eine oder andere Ausrutscher im Zeugnis lassen Dich nicht Dein Ziel aus den Augen verlieren? Du kannst uns davon überzeugen, dass eine Entlastung und Verbesserung Deiner Lebenssituation Deinen Notenschnitt anheben wird? Dann können wir Dir finanziell unter die Arme greifen – mit unserem „Schlechte Noten“-Stipendium!

Das „Schlechte Noten“-Stipendium im Überblick

Das „Schlechte Noten“-Stipendium beinhaltet ein Stipendium i. H. v. 6.000 €.

Bewerbung um das „Schlechte Noten“-Stipendium

Voraussetzungen zum Empfang des Stipendiums

Studenten aller Studiengänge und Fachsemester, die in mindestens einem Fach für ihre Verhältnisse unterdurchschnittliche Leistungen erbringen, können sich bewerben.

Das Video/der Text

Dir ist freigestellt, ob Du entweder einen kurzen Text verfasst ODER ein kleines Video erstellst. Der Text oder das Video dienen dazu, dass wir Deine Persönlichkeit besser kennenlernen können und Du uns schildern kannst, warum Deine Noten unterdurchschnittlich sind. Für das Video kannst Du die gängigen Plattformen (Youtube, Vimeo etc.) zum Upload nutzen. Deine authentische Art ist uns wichtig und es geht nicht um Deine technischen Skills – deshalb muss das Video nicht mit professionellem Schnitt daherkommen. Die Länge des Videos sollte nicht mehr als 1 Minute betragen. Wenn Du Dich für einen Text entscheidest, sollte er maximal 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) enthalten.

Auswahlprozess

Das Auswahlverfahren läuft wie folgt ab:

  • Du kannst Deine Bewerbung bis zum 22.11.2017 online einreichen.
  • Unsere Jury wählt unter allen Bewerbern vom 23.11.2017 bis zum 07.12.2017 einen Gewinner aus.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsformular: Das Bewerbungsformular vervollständigst Du mit den erforderlichen Angaben zu Deiner Person.
  • Video oder Text: Du entscheidest, ob Du ein kurzes Video drehst ODER einen kurzen Text verfasst, in dem wir Dich kennenlernen können und erfahren, weshalb Deine Noten so leiden müssen.
  • Für das Video kannst Du jedes Videoportal (z. B. Youtube, Vimeo) nutzen. Den Link zum Video musst Du im Bewerbungsformular angeben.
  • Wenn Du Dich für den Essay entscheidest, kopierst Du diesen in das vorgegebene Textfeld im Bewerbungsformular (Gesamtlänge: max. 1.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen).
  • Wir akzeptieren ausschließlich Bewerbungen, in denen das vollständig ausgefüllte Online-Bewerbungsformular vorliegt.

Bewerbungstermine

Es gilt folgender Bewerbungsschluss:
Termine: 
22.11.2017