Sie sind hier

Stipendium für ein Studium im Ausland

Austrian Medical Students' Association - AMSA-Auslandsfamulatur

Austrian Medical Students' Association

Auf einen Blick

Institution

Austrian Medical Students' Association

Programm

AMSA-Auslandsfamulatur

Offizielle Website
amsa.at/famulaturaustausch

Zuletzt geprüft: 8. Oktober 2026

Über dieses Stipendium

Was Ihnen der AMSA-Austausch bietet

Sie absolvieren ein vierwöchiges klinisches Praktikum (Famulatur, ein praxisorientiertes Krankenhauspraktikum) an einem Universitätsklinikum oder einem akkreditierten Lehrkrankenhaus im Ausland in einem von mehr als 80 Ländern. Das Praktikum wird an jeder österreichischen medizinischen Universität als reguläres klinisches Praktikum anerkannt. Außerdem werden dir eine Unterkunft, eine Mahlzeit pro Tag (oder stattdessen Taschengeld), eine Kontaktperson vor Ort sowie ein Rahmenprogramm mit einem Begrüßungsessen, einer internationalen Essens- und Getränkeparty und Tagesausflügen zur Verfügung gestellt. Das Programm wird vom Österreichischen Medizinstudentenverband (AMSA) durchgeführt, der Teil des internationalen Verbandes IFMSA ist. Es basiert auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens: Für jeden Studierenden, den Österreich ins Ausland entsendet, nimmt es einen aus einem anderen Land auf. Es handelt sich hierbei nicht um ein Stipendium in Form einer Geldzahlung. Du zahlst eine Teilnahmegebühr von 525 EUR. Darin enthalten sind 420 EUR für die Organisation deines Aufenthalts, eine Kaution in Höhe von 75 EUR, die du zurückerhältst, wenn du die Anforderungen nach Abschluss des Programms erfüllst, eine nicht erstattungsfähige Risikogebühr von 25 EUR sowie ein IFMSA-Mitgliedsbeitrag von 5 EUR.

Wer kann sich bewerben

  • Studium: Du studierst Medizin in Österreich.
  • Deine lokale Gruppe: An deiner Universität gibt es eine aktive lokale AMSA-Gruppe. Für das Jahr 2026 sind dies Innsbruck, Krems, Linz und Wien. Sollte deine Gruppe inaktiv sein, wende dich bitte zunächst an den nationalen Austauschkoordinator und sende ein Motivationsschreiben, in dem du dich verpflichtest, beim Aufbau eines lokalen Austauschteams mitzuwirken.
  • Studienphase: Du hast die „Zulassung zum klinischen Praktikum“ erreicht, d. h. den Zeitpunkt, ab dem deine Universität dir erlaubt, ein klinisches Praktikum zu absolvieren (je nach Universität kann dies über das klinische OSCE, Famprop oder eine Praktikumslizenz erfolgen).
  • Mitgliedschaft: Studierende der Sigmund-Freud-Privatuniversität und der Donau-Privatuniversität müssen vor der Bewerbung Vollmitglieder der AMSA werden.
  • Staatsangehörigkeit: Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen, sofern sie in Österreich Medizin studieren.
  • Zulassungsvoraussetzungen für das Zielland: Sie müssen zudem die Zulassungsvoraussetzungen für das von Ihnen gewählte Land erfüllen. Für einige Zielländer bedeutet dies eine Sprachvoraussetzung oder ein Mindestniveau an akademischen Leistungen.

So bewerben Sie sich

Sie wählen bis zu drei Wunschländer aus der aktuellen Liste aus und bewerben sich per E-Mail bei der AMSA. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach einem Punktesystem, das Ihren akademischen Fortschritt, Ihr ehrenamtliches Engagement, Ihr Engagement bei der AMSA sowie bereits absolvierte klinische Praktika berücksichtigt. Für die Praktika im Jahr 2026 werden die Plätze in der ersten Runde bis zum 25. Oktober und in der zweiten Runde bis zum 22. November vergeben. Eine dritte Runde findet ab Dezember nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ statt. Sobald dir ein Platz zugewiesen wurde und du die Gebühr bezahlt hast, wird der weitere Bewerbungsprozess über die IFMSA-Austauschdatenbank abgewickelt.

Ähnliche Stipendien