Sie sind hier

Scholarship for studying abroad

French Institute of History in Germany - Robert-Mandrou-Stipendium

French Institute of History in Germany

Next deadline

30.04

Apply

Quick facts

Institution

French Institute of History in Germany

Program

Robert-Mandrou-Stipendium

Zuletzt geprüft: 30. September 2026

About this scholarship

Leistung

Das Robert-Mandrou-Stipendium war ein Sommerforschungsstipendium in Höhe von 1.200 Euro für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland von 4 bis 12 Wochen. Dieser Pauschalbetrag sollte einen mittellangen Sommeraufenthalt zur Erforschung der deutschen Geschichte und Kultur abdecken. Er wurde vom Institut français d'histoire en Allemagne (IFHA) vergeben, einem französischen Geschichtsforschungsinstitut mit Sitz an der Goethe-Universität in Frankfurt. Pro Jahr wurde ein Stipendium vergeben. Für den Aufenthalt war es nicht erforderlich, in Frankfurt zu wohnen.

Teilnahmebedingungen

  • Studienstand: Sie waren Doktorand(in) (auf dem Weg zur Promotion).
  • Studienort: Sie waren an einer französischen Hochschule oder Forschungseinrichtung eingeschrieben oder dort tätig.
  • Staatsangehörigkeit: Bewerber aller Nationalitäten konnten sich bewerben. Sie mussten nicht französischer Staatsangehöriger sein.
  • Fachgebiet: Jedes Fachgebiet der Geistes- oder Sozialwissenschaften, sofern sich die Forschung auf Deutschland oder den deutschsprachigen Raum (dessen Geschichte und Kultur von der Antike bis zum 20. Jahrhundert) bezog.
  • Betreuer: Sie verfügten über eine schriftliche Stellungnahme Ihres Forschungsbetreuers.

So bewarben Sie sich

Sie haben Ihre Bewerbung per Post an den Direktor des IFHA geschickt. Die Bewerbungsfrist endete Ende April für einen Aufenthalt im folgenden Sommer. Ein Gremium aus IFHA-Forschern wählte aus den Bewerbungen den Stipendiaten aus.

Ähnliche Stipendien