Sie sind hier

Award / prize

Ministère de la Justice - Vendôme-Preis

Ministère de la Justice

Next deadline

15.04

Apply

Quick facts

Institution

Ministère de la Justice

Program

Vendôme-Preis

Zuletzt geprüft: 1. Oktober 2026

About this award / prize

Vendôme-Preis (Prix Vendôme)

Sie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 EUR für eine Doktorarbeit im Bereich Strafrecht, Strafprozessrecht oder Kriminologie. Die Preisträger werden außerdem zur Teilnahme am Forschungsaufenthalt „Résidences Adamas“ im Château de Goutelas in der Region Auvergne-Rhône-Alpes eingeladen. Das französische Justizministerium und das Robert-Badinter-Institut verleihen den Preis seit 2007 einmal jährlich.

Wer kann sich bewerben

  • Akademischer Grad: Sie haben eine Doktorarbeit (PhD) verfasst und erfolgreich verteidigt.
  • Fachgebiet: Ihre Dissertation befasst sich mit Strafrecht, Strafprozessrecht oder Kriminologie und behandelt ein Thema, das für die Arbeit des Justizministeriums relevant ist.
  • Zeitpunkt der Verteidigung: Sie haben Ihre Doktorarbeit innerhalb des festgelegten Zeitraums erfolgreich verteidigt. Für die Ausschreibungsrunde 2026 läuft dieser Zeitraum vom 1. September 2024 bis zum 31. Dezember 2025.
  • Nur Erstbewerber: Sie können sich nicht bewerben, wenn Sie sich bereits in einem früheren Jahr beworben haben.
  • Staatsangehörigkeit: Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen; für die aktuelle Runde gibt es keine Einschränkungen.
  • Hochschule: Jede Hochschule, an der Sie Ihren Doktorgrad erworben haben, wird berücksichtigt.

So bewerben Sie sich

Bewerbungen müssen über die Website des Institut Robert Badinter eingereicht werden. Die Ausschreibung beginnt jedes Jahr gegen Ende Februar, und die Bewerbungsfrist endet am 15. April. Eine Jury wählt zunächst drei Doktorarbeiten in die engere Auswahl aus, die jeweils von zwei Gutachtern bewertet werden, und bestimmt dann in einer gemeinsamen Sitzung den Gewinner.

Wie realistisch sind Ihre Chancen?

Dieser Preis unterliegt sehr strengen Kriterien. Teilnahmeberechtigt sind nur abgeschlossene Doktorarbeiten aus dem Bereich des Strafrechts oder der Kriminologie, die erst vor kurzem verteidigt wurden und für das Justizministerium von Bedeutung sind. Daher ist der Kreis der in Frage kommenden Kandidaten klein. Wenn Ihre Dissertation genau in dieses Fachgebiet und diesen Zeitrahmen passt, haben Sie eine echte Gewinnchance; da jedoch jedes Jahr nur ein Gewinner ausgewählt wird, ist letztlich die Qualität der Dissertation der entscheidende Faktor.

Ähnliche Stipendien